Veranstaltungen 2013

Besuch aus Lux zum Weihnachtsbasar Wolken

Beaujolais-Abend 2013

Wolkener Delegation folgt der Einladung ihrer Partnergemeinde Lux in Burgund zum Fest der Europäischen Nationen 04. - 06. Oktober 2013

Die Gemeindehalle in Lux verwandelte sich im Laufe des Nachmittags des 05.10.13 vom Markttreiben „Festi-Gourmand“ zum Treffen der Europäischen Nationen. Insgesamt versammelten sich fünf Länder: Gäste aus Spanien, Italien, Deutschland & England waren zugegen. Die Partnerstädte Burgunds aus der Region „Chalonnais“, hierunter St. Rémy, Givry, St. Marcel, Chalon sur Saône sowie Chatenoy le Royal, hatten zum Fest der Nationen geladen. Diese 1. Auflage des Europäischen Festes fand in der Bürgerhalle „Georges Dumont“ der Gastgebergemeinde Lux statt. Selbstverständlich ist auch eine Wolkener Delegation der Einladung ihrer französischen Partnergemeinde zu diesem großen Fest Anfang Oktober gefolgt.

So reiste bereits am Freitag, den 04.10.2013 eine 13köpfige Delegation an, um das Wochenende bei den Freunden im Burgund zu verbringen.

 

Dieses Europäische Fest stand ganz unter dem Motto der Gastronomie, sodass sich im Gepäck der Wolkener selbstverständlich typisch deutsche Produkte wie Bier, Rotkohl & Sauerkraut, Lebkuchen und viele sonstige Leckereien befanden.

Diese wurden am Nachmittag des 05.10. von 14 – 18 h anlässlich des europäischen Marktes zum Verkauf angeboten und fanden großes Interesse nicht nur bei der französischen Bevölkerung.

Während des Marktes hatten die Besucher ebenfalls die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen, in denen typische Rezepte der einzelnen Nationen vorgestellt und zubereitet wurden, angefangen beim italienischen Risotto mit den am Vormittag selbst gesammelten Pilzen in der umliegenden Flora & Fauna von Lux, gefolgt von einer deutschen Erbsensuppe mit Würstchen. Das anschließend zubereitete deutsche Weihnachtsgebäck wurde abgerundet mit einem typisch englischen Tee und der spanischen Trinkschokolade aus der Region Valencia.


Am frühen Abend endete der Markt und es ging weiter mit guter Laune und der herzlichen Gastfreundschaft der Burgunder, die natürlich hohen Besuch anlässlich dieses Festes geladen hatten: so konnte Stéphane Hugon, der 1. Vorsitzende des Freundschaftskreises aus Lux, stellvertretend für alle umliegenden Partnerschaftsvereine die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden begrüßen sowie Vertreter des „Conseil régional“ und der „Communauté d’Agglomération“ des Kantons Le Grand Chalon. Dieser offizielle Teil wurde umrahmt von einer musikalischen Darbietung der Fanfare von Sevrey, die man mittlerweile auch in Wolken bestens kennt, war dieser Fanfarenzug doch gerade erst im Sommer zur Jubiläumskirmes der Wolkener Kirmesgesellschaft eingeladen.

Nach getaner Arbeit ging man selbstverständlich zum gemütlichen Teil über: ein internationales Abendessen wurde gemeinsam eingenommen, umrahmt von Gesang, Tanz & sonstigen Darbietungen, wie sie für die Länder der geladenen Nationen typisch sind. Nun, der Abend war lang, die Nacht kurz…


Nachdem der Samstag dem eher offiziellen Teil dieser erstmalig organisierten „Eurofestives“ gewidmet war, folgte ein entspannter Sonntag im familiären Rahmen unter Freunden. Einige Luxois begleiteten ihre Wolkener Freunde am Vormittag zum sonntäglichen Markt in Chalon-sur-Saône, wo es herrlich duftete nach Baguette, Kräutern, Burgunder Fleisch, Obst und vielem mehr. Alle Gerüche und Eindrücke wurden regelrecht aufgesaugt und mit nach Hause genommen…abgesehen von den Einkäufen, die man ebenfalls tätigte, denn ohne den bekannten Crémant im Gepäck durfte man nicht wieder nach Hause kommen.

Bevor wir uns allerdings auf den Heimweg nach Wolken machten, durften wir zum Abschluss dieses erlebnisreichen Wochenendes einem leckeren Buffet aus den verschiedensten Speisen, die die Freunde aus Lux zubereitet hatten, frönen.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren französischen Freunden für ihre Gastfreundschaft und die gute Organisation dieses Besuches und freuen uns, sie bald auch in unserem Heimatort Wolken zum alljährlichen Weihnachtsbasar des Pfarrgemeinderates zu begrüßen. Denn auch dies ist bereits Tradition: die Luxois haben einen eigenen Stand, an dem sie ihre typisch Burgundischen Produkte den Basarbesuchern anbieten. In diesem Sinne sagen wir - à très bientôt les amis!

 

Wolkener Kirmesumzug 2013 mit Fanfarenzug der französischen Partnergemeinde Lux 13./14. Juli 2013

Jahreshauptversammlung und Vorstandswahlen des Freundschaftskreises Lux-Wolken

 

Am 26. April 2013 fand unter Vorsitz von Volker Herb die 7. Jahreshauptversammlung des Freundschaftskreises Lux-Wolken unter reger Beteiligung einer großen Anzahl von Mitgliedern statt.

 

Nach den Berichten der einzelnen Vorstandsmitglieder über ihre Ressorts und Tätigkeiten und eine Aussprache über dieselben erfolgte ein Ausblick auf die geplanten Vorhaben im Jahr 2013, zu denen unter anderem ein weiterer Besuch des Freundschaftskreises in Lux zählt.

 

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde durch die Kassenprüferinnen Heidrun Glock und Martina Kaspers die Entlastung des Vorstandes vorgeschlagen, die einstimmig erfolgte.

 

Gemäß der Satzung, der zufolge die Amtszeit des Vorstandes nach zwei Jahren endet, fanden die Neuwahlen statt. Als Wahlleiter agierte der Erste Beigeordnete der Gemeinde Wolken, Walter Hain, der für den gesamten Vorstand Worte des Dankes für dessen Einsatz zum Wohle der Gemeindepartnerschaft fand.

 

Im Verlauf der Vorstandswahlen wurden – bis auf den Posten der Schriftführerin Sandra Hölz, die ihre Tätigkeit im Vorstand leider aus Zeitgründen aufgeben musste - sämtliche Vorstandsmitglieder in ihren ehrenamtlichen Ämtern einstimmig gewählt bzw. bestätigt. Als Schriftführerin neu gewählt wurde Dr. Silke Wiß-Kotzan.

 

Demnach setzt sich der Vorstand für die kommenden zwei Jahre folgendermaßen zusammen:

 

1. Vorsitzender: Volker Herb, 2. Vorsitzende: Claudia Mroß, Schatzmeister: Gunter Frey, Beisitzer: Sylvie Grutzka und Renate Moritz, Schriftführerin: Silke Wiß-Kotzan. Zu Kassenprüfern wurden Inge Lemaire sowie Uwe Andres ernannt.

Im Anschluss an die Wahl bedankte sich Volker Herb im Namen des Vorstandes bei den anwesenden Mitgliedern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung. Weiterhin bedankte er sich herzlich bei der Gemeindeverwaltung, dem Wolkener Gemeinderat sowie bei Walter Hain für die stets konstruktive und wohlwollende Zusammenarbeit hinsichtlich der deutsch-französischen Gemeindepartnerschaft.

 

Im Anschluss an das offizielle Ende der Jahreshauptversammlung saßen die Mitglieder noch lange bei Bier, Wein und Knabbersachen zusammen und schmiedeten unter anderem Pläne für die Zukunft.