Veranstaltungen 2012

Lampionfest 2012

Kirmesumzug 2012

Höhepunkt zum Abschluss der Französisch-Kurse des Freundschaftskreis Lux-Wolken e. V.

 

Nach dem letztjährigen Erfolg der Kursfahrt in die Partnergemeinde Lux im schönen Burgund, hat sich der Freundschaftskreis Lux-Wolken e. V. auch dieses Jahr entschieden, zum Abschluss wieder eine Kursfahrt dorthin anzubieten.

So fuhren am Freitag den 13. (!) April 2012 bei strahlendem Sonnenschein folgende Teilnehmer nach Lux: zum einen waren das die Lehrerin Marina mit ihren Schülern zum Vertiefen ihrer erlernten Sprachkenntnisse. Weiterhin fuhren 4 Vorstandsmitglieder des Freundschaftskreis Lux-Wolken e.V. nach Lux, da das jährliche Treffen mit dem Vorstand des dortigen Freundschaftskreises und einigen Gemeindevertretern anstand, um die deutsch-französischen Beziehungen zwischen den Gemeinden Lux und Wolken zu planen, auszubauen, zu fördern und zu erörtern. Um 16.00 h ging es los Richtung Frankreich, wo man gegen 22.30 h nach angenehmer Fahrt ankam. Begrüßt wurde die Gruppe vom dortigen Freundschaftskreis und den Gasteltern. Nach einem gemeinsamen Snack erfolgte die Aufteilung in die teilweise bereits bekannten Familien. Denn dies war für manche nicht der erste Ausflug nach Lux.

Am Samstagvormittag traf sich die deutsch-französische Gruppe in der dortigen Gemeindehalle, um gemeinsam unter Anleitung der französischen Freunde vier typische Burgund-Gerichte zuzubereiten und anschließend auch zu verspeisen. Hm, welche Leckereien in Frankreich doch gekocht werden. Bei einem anschließenden Quiz beantworteten die deutschen Gäste erfolgreich die Fragen rund ums Thema Essen, sodass allen nicht nur das „3Sterne-Koch-Diplom“ überreicht wurde sondern jeder dazu noch eine hübsche Kochschürze geschenkt bekam. Merci à nos amis français!

Bei der nachmittäglichen Erkundungstour durch Lux und einer anschließenden „mini-croisière“ auf der Saône (kleine Flusskreuzfahrt) bekamen wir viele Informationen über Burgund, Chalon, die Saône, die französische Geschichte und natürlich auch über die französische Kultur und Lebensart, das sogenannte „Savoir-vivre“. Nach diesem erlebnisreichen Tag stellte sich gegen Abend doch tatsächlich auch der kleine Appetit wieder ein, obwohl man mittags bereits lecker gespeist hatte. Aber die frische Luft macht eben doch hungrig. Bei gutem „vin rouge“ und einem ausgiebigen Abendessen in einem nahegelegenen Restaurant wurde viel erzählt, gelacht und vor allem die deutsch-französische Freundschaft zwischen den beiden Ortsgemeinden gepflegt und vertieft. Und natürlich wurden auch Pläne für den nächsten Morgen gemacht.

Nach relativ kurzer Nacht traf man sich am Sonntagvormittag wieder an der Gemeindehalle „Salle Georges Dumont“, von wo aus sich die Französisch-Schüler samt Lehrerin, begleitet von einigen Gasteltern, auf den Weg nach Chalon-sur-Saône machten, um dort das Museum der Fotografie sowie den sonntäglichen Markt zu besuchen. Währenddessen blieben die Vorstandsmitglieder der beiden Freundschaftskreise in Lux im Dienste ihrer alljährlichen Vorstandssitzung. Auch offizielle Gemeindevertreter aus Lux verschiedener Ressorts nahmen an dieser Besprechung teil, darunter auch der 2. Beigeordnete (zuständig für Kultur & Soziales). Nicht nur der allgemeine Informationsaustausch über Aktuelles aus den beiden Gemeinden stand auf der Tagesordnung sondern auch Diskussionsthemen wie z. B. die Jugendaustausche Lux/Wolken 2012 und 2013 sowie weitere gemeinsame Aktivitäten.

Das zwischenzeitlich von den Gasteltern liebevoll vorbereitete kalt-warme Buffet wartete schon und so fiel denn der Abschied am frühen Nachmittag sehr schwer, hatte man doch bestehende Kontakte ausgebaut, neue geknüpft und hatte man sich noch so viel zu berichten und erzählen…nun, wir kommen sicher wieder! Die ca. 6-stündige Rückfahrt verging wie im Flug, sodass man am Sonntagabend wohlbehalten nach Wolken zurückkehrte. Alors, au revoir, merci et à la prochaine….auf Wiedersehen, danke schön und bis zum nächsten Mal.

 

Wolkener Jugend zur Ferienfreizeit in Lux / Frankreich

 

Die schon traditionelle dt.-frz. Sommer-Jugendfreizeit zwischen den Partnergemeinden Wolken und Lux / Burgund fand in diesem Jahr Anfang Juli in Lux statt. Für ca. eine Woche kamen ca. 30 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 11 und 17 Jahre aus den beiden befreundeten Gemeinden zusammen und verbrachten interessante und abwechslungsreiche Tage.

 

Nach Anreise mittels Kleinbussen und PKW wohnte die Wolkener Delegation zusammen mit den Luxois in einer Ferienanlage direkt im Zentrum von Lux. Hier nahm man gemeinsam auch das Essen ein und verbrachte den Abend meistens am Pool der Anlage. Während des Tages waren die Jugendlichen stets gemeinsam unterwegs. Das Programm war dabei sehr reichhaltig und abwechslungsreich. Zum einen waren es kulturelle Besichtigungen und eine Shopping-Tour in Châlon sur Saone, der Besuch einer Manufaktur für Pralinenherstellung im Nachbarort, ein Picknick mit Baden an einem großen Badesee und zum anderen diverse sportliche Wettkämpfe sowie Entdeckungstouren in Lux u.a.m.

 

Einen Tag verbrachten die Wolkener Kinder und Jugendlichen direkt in französischen Gasteltern. Hierbei konnten sie das französische Familienleben sehen und erleben sowie ihre privaten Kontakte weiter vertiefen.

 

Auch eine dt.-frz. Party in der Unterkunft der Ferienanlage durfte nicht fehlen. Hier tanzte und sang man gemeinsam bis nach Mitternacht.

 

Schon nach wenigen Tagen war die Sprache kein Hindernis mehr und die Kinder und Jugendlichen verstanden sich gut untereinander. Man entdeckte gemeinsame Interessen und verstand so nach und nach immer besser die doch unterschiedliche Kultur und Lebensweise der Franzosen oder der Deutschen.

 

Der Abschied am Ende der Ferienfreizeit war etwas wehmütig, man tauschte Mailadressen und Handynummern aus und man war sich einig, sich bald wieder in Lux oder Wolken treffen zu wollen.