Veranstaltungen 2011

Weihnachtsmarkt Metz 10.12.2011

Gründertreffen des Freundschaftskreises Lux-Wolken e.V.


Ende Dezember traf sich das Gros der Gründungsmitglieder des am 28. 12. 2006 gegründeten Freundschaftskreis Lux-Wolken e.V. Der Vorsitzende begrüßte besonders das älteste Gründungsmitglied Kurt Schäfer sowie das jüngste Gründungsmitglied Thierry Herb.
Nach einem kurzen Rückblick auf die letzten 5 Jahre  konnte der Vorsitzende eine besondere Ehrung durchführen. Er verlieh Altbürgermeister Hubert Moske aus Wolken die Ehrennadel „Symbole de l´amitié franco-allemande“ für sein Engagement und seine Förderung der deutsch französischen Freundschaft in Wolken. Hubert Moske galt insbesondere 2005-2007, in seiner Funktion als Ortsbürgermeister, als  Mitinitiator und Motor in der Gründungs- und Aufbauphase der deutsch-französischen Gemeindepartnerschaft zwischen Lux in Burgund und Wolken.
Im Anschluss  folgte ein Bildvortrag von Renate Moritz, der alle Highlights der letzten fünf Jahre beinhaltete. Erinnerungen wurden somit wieder geweckt und sorgten bei den Gründungsmitgliedern für viel Gesprächsstoff.

 

Adventsbasar 2011 - Besuch aus Lux

Beaujolaisabend 2011

Und wieder geht eine Französischkurs-Staffel des Freundschaftskreis
Lux-Wolken e. V. erfolgreich zu Ende


 

Von September bis November 2011 fanden Dienstags Abends wieder die bereits allseits bekannten und beliebten Französischkurse des Freundschaftskreis Lux-Wolken in den Räumlichkeiten der Wolkener Ortsgemeindeverwaltung statt.

Einerseits hatten Anfänger mit geringen Vorkenntnissen die Möglichkeit, ihre Sprachfähigkeiten zu festigen und viel Neues zu erlernen und andererseits konnten die fortgeschrittenen „Schüler“ ihren Sprachschatz um ein Vielfaches erweitern. Mit viel Spaß und Freude war dies für alle Beteiligten ein Leichtes, denn Lehrerin Marina Goli verstand es wieder einmal, alle Teilnehmer gleichermaßen zu motivieren und ihnen nicht nur ihre Muttersprache nahezubringen sondern auch ein bisschen das französische „Savoir vivre“ zu vermitteln.

 

So wurde dann am letzten Kursabend gebührend der Jahresausklang für 2011 gefeiert. Mit selbst mitgebrachten Köstlichkeiten wie „Vin Rouge, Baguette, Fromage, Mousse au chocolat“ uvm. fand diese Kursstaffel ihren gemütlichen Abschluss. Der Funke der Begeisterung ist auch bei den diesjährigen Teilnehmern beider Kurse übergesprungen. So ist man sich einig, auch in 2012 weiter die Sprachkenntnisse auszubauen.

Und wer würde sich darüber mehr freuen als der organisierende Freundschaftskreis Lux-Wolken? Gerne kommt er dem Wunsch der Teilnehmer nach Fortführung der Kurse nach. Ab dem 17. Januar 2012 heißt es dann wieder „Französisch à la carte“. Alors, Mesdames & Messieurs, liebe Interessenten, zögern Sie nicht, sich bereits jetzt anzumelden (Tel. 02607-961414). „Alte Hasen“ sowie neue Gesichter sind wie immer herzlich willkommen.

 

Nun bleibt dem Vorstand des Freundschaftskreis Lux-Wolken e.V. für 2011 nur noch, sich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei den Teilnehmern und bei Frau Goli zu bedanken.

 

@@@



Wolkener zeigten sich auf dem französischen Weihnachtsbasar in Lux

 

Mitte November reiste eine Wolkener Delegation des Freundschaftskreises Lux-Wolken e.V. nach Burgund zur Partnergemeinde Lux. Anlass war der dortige Weihnachtsbasar, wo man den Verein und die Gemeinde Wolken der dortigen Bevölkerung mit „heimischen“ Spezialitäten vorstellen wollte.

Umgeben von französischen Verkaufs- und Infoständen wurde der Wolkener Stand in der Gemeindehalle von unserem Vereins-Team aufgebaut, dekoriert und ganztägig betreut. Neben speziellem, deutschem Weihnachtsgebäck wurde auch ein schönes und gutes Weihnachtsbier, Adventsgestecke sowie diverse Bastelarbeiten, u.a. von Frau Schitkowski aus Wolken, offeriert.

Die Neugierde und das Interesse für das Dargebotene war auf Seiten der Franzosen sehr groß, denn in den zahlreichen Gesprächen wurde immer wieder auch deutlich, dass die Franzosen doch ganz anders die Weihnachtstage feiern und erleben als wir Deutsche.

Mit dem Einsatz der Vereinsmitglieder Jürgen Schau, Richard van Husem und Britta Herb wurde somit ein nicht selbstverständlicher aber wichtiger Beitrag im deutsch-französischen Kulturaustausch geleistet. Wir danken allen Mitwirkenden und freuen uns mit der Gemeinde Wolken auf den Gegenbesuch, Ende November, wenn die Luxois nach Wolken zum Weihnachtsbasar kommen.

 

@@@


 

 Grillade unter Lampions


Über fünfzig Vereinsmitglieder und Freunde des Freundschaftskreis-Lux-Wolken e.V. trafen sich am 23. Juli d. J. zu ihrem jährlichen Grillfest am Place de Lux in Wolken.

Bei saftigen Steaks, knackigen Würstchen, einem reichhaltiges Salatbuffet, Vin Rouge und Cremant wurden - bei leider nasskaltem Wetter - Neuigkeiten und Infos rund um das Vereinsgeschehen bei guter Stimmung bis nach Mitternacht ausgetauscht.

Der Verein bedankt sich bei allen Auf- und Abbauhelfern, bei den Spendern des Salatbuffets sowie den Organisatoren rund um die Grillade.

Kirmesumzug - 09. Juli 2011

 

3. LUX - WOLKEN KINDER- UND JUGENDFREIZEIT

02. bis 05. Juli 2011
Goloring-Halle Wolken
 

In der Zeit vom 02.Juli bis 05. Juli findet die diejährige, vereinseigene
dt-frz-Jugendfreizeit hier in Wolken statt.

Wir erwarten bis zu 20 Kinder- und Jugendliche aus Lux im Alter von 11-18 Jahre. Von Wolkener Seite hoffen wir auf ebenso viele Kinder und
Jugendliche.

Die Franzosen übernachten bei ihren dt. Gastfamilien und verbringen den Tag gemeinsam unter der Obhut der Betreuer aus Wolken und Lux.

Mittag- und Abendessen werden wir für die Gruppe organisieren bzw in der Küche der Goloringhalle zubereitet.

@@@

 

08. - 10. April 2011

 

Französischkurse fuhren nach Lux

 

Nach Abschluss der Theorie fuhren Teilnehmer unserer beiden Sprachkurse mit ihrer Lehrerin und 2 Vorstandsmitgliedern zum Praxis-Check nach Lux. Vor Ort konnte man seine erworbenen Kenntnisse bestens anwenden. Bei schönem frühsommerlichem Wetter konnte man das Weingut Goubard besichtigen, den Sonntagsmarkt in Chalon-sur-Saône genießen und die Umgebung von Lux ein wenig erkunden. Das französische savoir-vivre, eine französische Grillade und der herzliche Empfang durch das dortige Comité de Jumelage sowie der Gastfamilien hat eine Menge positiver Eindrücke hinterlassen und bedarf sicherlich einer Wiederholung. A la prochaine...

01. April

 

5. Jahreshauptversammlung

 

ca 30 Vereinsmitglieder besuchten die diesjährige Jahreshauptversammlung. Besonderer Gruß erging an Jutta Schau, 2. Beigeordnete der Gemeinde Wolken und Altbürgermeister Hubert Moske.

Neben dem Rückblick bzw Ausblick auf das Jahr 2010 bzw 2011 standen auch die Neuwahlen an, die gemäß Satzng alle zwei Jahre durchgeführt werden. Unter der Wahlleitung von Jutta Schau wurde der alte Vorstand in seinen Ämtern bestätigt und wieder für die nächsten zwei Jahre gewählt.

Als neue Kassenprüfer wurden Heidrun Glock und Martina Kaspers ernannt. Der Vorstand bedankt sich für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen und freut sich auf viele gemeinsame Vereinsaktivitäten.

 

@@@

 

02. April

 

Arbeitstag der Gemeinde Wolken

 

Sieben Vereinsmitglieder rückten mit Gartengeräten an, um die Boulanlage wieder für die Saison herzurichten. Gras wurde zurückgeschnitten und der Belag der Boulebahn gelockert und gesäubert. Einige Vereinsmitglieder stifteten Blumenzwiebeln, die dann hier und dort auf der Anlage eingesetzt wurden.

Der Vorstand bedankt sich für die ehrenamtliche Hilfe und bei den Spendern der Blumenzwiebeln.

Wir freuen uns mit Euch auf die kommende Boulesaison in einer wunderschön gelegenen Bouleanlage.

 

@@@

 

2. Französisch-Workshop
in der Kindertagesstätte "Wildwiese" in Wolken

 

Von Montag, 10.01.2011 bis Donnerstag, 11.01.2011 fand in der Kita in Wolken der 2. Französich Workshop statt, an dem in 2 Gruppen aufgeteilt 13 Kindergarten - und Grundschulkinder teilgenommen haben. Rund um das Thema "Weihnachten, Silvester, Heilige Drei Könige" haben die Kinder die Festlichkeiten in Lux/Frankreich mit denen in Wolken/Deutschland verglichen. Es wurde eifrig gemalt, gebastelt, gesungen und sogar gebacken. Besonderen Anklang fand bei den Kindern das Backen des "Galette des Rois" (Königskuchen), in dem eine Bohne (fève) eingebacken wurde. Das Kind, das diese Bohne fand, wurde zum König/zur Königin ernannt und bekam eine Krone überreicht. Außerdem durfte sich das Kind etwas wünschen. Aber auch das Weihnachts-ABC sowie die Papillotes (=in Papier eingewickelte Pralinen mit Fragen rund um Weihnachten) haben den Kindern offensichtlich viel Freude bereitet.
Bedanken möchte sich an dieser Stelle der Fklw bei dem Kita-Team, und ganz besonders bei der Erzieherin & Vereinsmitglied Uschi Misterek, für die fleißige Unterstützung.
Die Teilnehmergebühr spendete der Fklw dem Förderverein der Kita Wildwiese. Bleibt uns nur zu sagen:

A bientôt les enfants - bis zum nächsten Workshop im Frühjahr, denn zum Thema Ostern gibt es bestimmt wieder einiges zu erfahren....